berlinerleben 1/20

Kinder Auch in der warmen Jahreszeit freuen Vögel sich über Futter. Service-Center – so erreichen Sie uns Service-Center Fon: 0800 4708-800 (kostenfrei) Mo.–Do. 08:00–18:00 Uhr und Fr. 08:00–15:00 Uhr E-Mail: service@gewobag.de Vermietungs-Service E-Mail: vermietung@gewobag.de Reparatur-Service & Notdienst Mo.–Fr. 06:30–20:00 Uhr, im Notfall 24 Stunden Für Mieter der Gewobag: Fon: 0800 4708-200 (kostenfrei) Für Mieter der Gewobag WB: Fon: 0800 4708-300 (kostenfrei) Für Mieter der Gewobag PB: Fon: 0800 4708-400 (kostenfrei) Mehr Infos auf www.gewobag.de 13 SCHWIMMEN LERNEN Die Kinder haben mehr Sicher- heit und Selbstvertrauen. UNTERHALTUNG 20 Kieztermine in Berlin 21 Action! – Trekking ist das neue Wandern 22 Kinder: Warum fallen Vögel nicht vom Ast? 23 Rätsel Liebe Leserinnen und Leser, drei Monate lang haben MieterInnen im Neuköllner Reuterkiez um ihre Wohnun- gen gebangt. Ein privater Investor hatte ihr Haus in der Hobrechtstraße gekauft. Im Oktober 2019 ging das Objekt in den Besitz der Gewobag über. Lesen Sie hier, wie MieterInnen den Prozess des Vor- kaufs durch die Gewobag erlebt haben (ab S. 6). Seit Dezember können Sie rund um die Uhr über die Service-App mit uns kom- munizieren. Zwei Mieter schildern uns ihre Erfahrungen damit (S. 14). Und zum Schluss noch eine Überraschung: Ab die- ser Ausgabe schreibt die Berliner Schrift- stellerin Lea Streisand eine humorvolle Kolumne für berlinerleben zum Thema „Wohnen in Berlin“, diesmal widmet sie sich dem Fluglärm (S. 9). Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! »Mit der Service-App sind wir rund um die Uhr erreichbar. « Peter Burgfried Bereichsleiter Bestands- management berlinerleben  FOTOS: Mirko Seifert, Aurelio Schrey; ILLUSTRATION: Miriam Bauer

RkJQdWJsaXNoZXIy NTMzMTY=