berlinerleben 1/20

Mich hat die Idee dieser Service-App von An- fang an interessiert, daher habe ich mich gleich als Tester der ersten Version gemeldet. Ich war gespannt, was sich dahinter verbirgt. Die App funktioniert super auf dem Handy und dem iPad. Als Erstes habe ich einen Antrag auf Haus- tiernutzung gestellt: Ich wollte 6.200 Waldamei- sen halten. Keine Angst, natürlich war das nicht ernst gemeint, es war ja nur ein Testlauf! Auch die Schadensmeldungen liefen reibungslos. Mir gefällt, wie präzise alles in Dialogform abgefragt wird. Man kann schnell mit dem Handy einen Schaden fotografieren und hochladen. Das um- ständliche Beschreiben entfällt. Als Nutzer kann ich nachverfolgen, wie der Stand der Bearbei- tung ist. Am Ende kann man eine Bewertung ab- geben, wie zufrieden man mit dem Service ist. Alles ohne Warteschleife am Telefon. Mir gefällt die App, sie passt in unsere Zeit. Meinen Antrag auf Haustiernutzung hat die Gewobag übrigens nicht bewilligt: Waldameisen seien nicht mit der Hausordnung vereinbar, hieß es. Die Service-App hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Alles war da: Telefonnummern von An- sprechpartnern, meine Unterlagen, später auch ein Grundriss meiner Wohnung. Gute Idee, aber er lässt sich zurzeit bei mir nicht öffnen. Auch über aktuelle Veranstaltungen wie zum Bei- spiel die Kiezspaziergänge, die nach dem Win- ter wieder unternommen werden, informiert die Service-App – toll! Ich finde mich gut in der App zurecht. Natür- lich gibt es am Anfang immer ein paar Dinge, die man eventuell besser machen kann. Schön wäre es, wenn man in Zukunft auch etwas über das Engagement der Mieterbeiräte, z. B. Mieterver- sammlungen, erfahren könnte. Die Rubrik „Wohnungstausch“ könnte in den privaten Bereich mit den persönlichen Daten integriert werden. An anderer Stelle würde ich mir die App noch etwas schlanker wünschen, ein Link zur Homepage der Gewobag würde mir persönlich reichen. Alles in allem ist die Ser- vice-App eine tolle Idee! Service-App im Test berlinerleben  FOTOS: Adobe Stock, Gewobag Feedback Seit Dezember ist die Service-App der Gewobag in Betrieb. Wir haben zwei Mieter nach ihren Erfahrungen gefragt. JÜRGEN NORDMANN 75, Rentner ANDREAS BÖTTCHER 47, Diplom-Geograph 14 ENGAGEMENT – Schaden melden, Heizkosten einsehen, Gewobag-Mitarbeiter- Innen kontaktieren – einfach per App.

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