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B a h n b e i l a g e
M i t t wo c h , 1. D e z emb e r 2 010
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M i t t wo c h , 1. D e z emb e r 2 010
B a h n b e i l a g e
eubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle
Prinzipdarstellung der Tunnelbauweise an der Neubaustrecke
Prinzipdarstellung des Brückenbaus mit Vor-Kopf-Bauverfahren
Längs- und Höhenschnitt
zwei parallele eingleisige Tunnelröhren
Verbindungsstollen
Abstand der Gleisachsen ca. 25m
Tunnelachse
Trennpfeiler
Festpfeiler
Koppelfuge
Fahrmischer
Traverse
Überbau-Schalung
Beton Verteilermast
Arbeitsplattform
Vorschubgerüst
Konsolen
Neu zu bauender Überbau
Rammbagger
Hilfsstütze
eingezogen
Achse neu
zu bauender
Pfeiler
Turmdrehkran
fertiger Überbau
Materiallieferung über
fertigen Überbau
44m
44m
3,60m
3,60m
2,70m
44m
70m
44m
7,46m
Tunnelachse
Gleisachse
Gleisachse
Durchmesser 9,60m
Übf. Jüdendorf
Übf. Dörstewitz
Höhe in m
5
10
15
20
25
30
35
40
45
0
80
120
Kilometer
280
55
60
65
70
75
80
85
90
95
100
105
40
160
200
240
320
50
360
400
110
115
Bundes-
land
Land-
kreis
Freistaat Thüringen
Landeshauptstadt
Erfurt
Sömmerda
Weimarer Land
Sömmerda
BLK SÖ
Freistaat Sachsen
Burgenlandkreis
Saalekreis
Halle
Saalekreis
DZ Leipzig
- Land
Delitzsch
Leipzig - Land
LE
Thüringer Becken
Thüringer Becken
Erfurter Keupermulde
Ostthüringische Triasplatte
Finne Störung
Hermundurische Scholle
Querfurter Mulde
Merseburger Buntsandsteinplatte
Leipziger Tieflandsbucht
Scherkonde
Gänsebach
Saubach
Unstrut
Stöbnitz
Saale
Unstruttalbrücke
Saubachtalbrücke
Weiße Elster
Saale-Elster-Talbrücke
Stöbnitztalbrücke
Hbf. Erfurt Anschluss Güterverkehrszentrum Erfurt
Anschluss Güterverkehrszentrum
Leipzig/Halle und KLV Leipzig-Wahren
Hbf. Leipzig (km120,0)
Sachsen - Anhalt
S.- A. F. T.
Finnetunnel
Infopunkt
Bürgerhaus/Wetzendorf
Unstruttalbrücke
Infopunkt
Bibratunnel
Infopunkt
Halle-Ammendorf
VDE 8.2 Informationszentrum
Gesamtstrecke/Finnetunnel
Gleis Richtung Erfurt
Gleis Richtung Leipzig/Halle
Bibratunnel
Übf.
Saubachtal
Osterbergtunnel
Gänsebachtalbrücke
Übf.Großbrembach
Scherkondetalbrücke
Neubaustrecke
Neubaustrecke
Inbetriebnahme 30.6.2003
PGA Weimar
Unterwerk
Saubachtal
Unterwerk
Bachstedt
Unterwerk
Dörstewitz
Kraftwerk
Schkopau
Scherkondetalbrücke
Gänsebachtalbrücke
Finnetunnel
Bibratunnel
Unstruttalbrücke
Osterbergtunnel
Stöbnitztalbrücke
Saubachtalbrücke
Erfurt
Leipzig
Halle
Flughafen Leipzig-Halle
NBS-km
306,51
NBS-km 304,4
NBS-km 280,034
Strecke 6394
5,118 km
NBS-km 271,583
NBS-km 257,887
NBS-km 248,914
NBS-km 226,904
NBS-km 216,349
NBS-km 206,557
NBS-km 197,889
NBS-km 237,406
NBS-km
280,034
Planfeststellungs-
abschnitt 1.9
Planfeststellungs-
abschnitt 1.1
Planfeststellungs-
abschnitt 1.2
Planfestellungs-
abschnitt 1.4
Planfeststellungs-
abschnitt 1.3
Planfeststellungs-
abschnitt 2.1
Planfeststellungs-
abschnitt 2.2
Planfeststellungs-
abschnitt 2.3
Planfeststellungs-
abschnitt 2.4
Planfeststellungs-
abschnitt 3.1
Saalekreis
Saalekreis
Burgenlandkreis
Weimarer Land
Sömmerda
Weimar
Leipzig-Land
Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt
Freistaat Thüringen
Freistaat Sachsen
Planfeststellungs-
abschnitt 3.2
Planfeststellungs-
abschnitt 3.3
PA 2.5
N
N
A 38
A 9
A 10
Legende Strecke
Legende Geologie
Quertär
Tertiär
Oberer Muschelkalk
Mittlerer Muschelkalk
Mittlerer Buntsandstein
Unterer Buntsandstein
Gipslagen
Grundwasser-
spiegel
Mittlerer Keuper
Unterer Keuper
Unterer Muschelkalk
Oberer Buntsandstein
Aufschüttung/
Damm
Braunkohle
Neubaustrecke
Talbrücke
Damm
Tunnel
Saale - Elster - Talbrücke
Talbrücke
Tunnel
Landesgrenzen
Kreisgrenzen
Bahnstromleitung
Bundesautobahn
Unterwerk Weimar
Planfeststellungs-
abschnitt 2.5
vorhandene
Eisenbahnstrecken
NBS-km 275
1,2,3,4,5 8,9,10,11,12